So., 26.04.2015,
Naturkundliche Frühwanderung
Liebe Wanderfreundinnen und –freunde,
raus aus den Federn, rein in die Wanderschuhe und ganz einfach mitkommen zu unserer naturkundlichen Frühwanderung am Sonntagmorgen den 26. April im Remstal.
Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz bei der ehemaligen Gaststätte Alpengarten in Schorndorf. Durch wunderschöne, am Südhang gelegene Streuobstwiesen, die zu Teil auch „aufgelassen“ sind und somit einen idealen Lebensraum für viele seltene Vogelarten bieten, wandern wir gemütlich ansteigend hoch zum Ostlandkreuz.
Diese schon von Weitem sichtbare Gedenkstätte wurde 1958 errichtet für die Opfer von Krieg und Vertreibung aus dem Osten und zur Mahnung von Recht und Freiheit in Europa.
Weiter geht es dann ohne wesentliche Höhenunterschiede auf dem Remstal-Höhenweg, immer sehr aussichtsreich und zum Teil auch durch Weinberge, zu unserem nächsten Höhepunkt unserer Wanderung, dem Königstein. Dieses Denkmal wurde 1846 zur Vermählung des Kronprinzenpaares Karl zu Württemberg und Olga, Großfürstin von Russland erstellt. Anschließend geht es dann nur noch durch zartgrünen, vom Frühling geprägten Laubwald bergab zum Ausgangspunkt zurück. Zur abschließenden und wohlverdienten Einkehr sind wir beim „Dimi“ im Bareis-Stüble in Adelberg (bei der Turnhalle) angemeldet.
Abfahrt: 08.00 Uhr Parkplatz beim EDEKA mit privatem PKW
Höhenmeter: Im Auf- und Abstieg jeweils ca. 120 m (leichte Wanderung)
Weglänge: 10 km
Gehzeit: 2,5 bis 3 Stunden
Mitfahrgelegenheiten auch für Gäste sind vorhanden.
Naturschutzwart Günther Wagner
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostlandkreuz
http://www.wanderkompass.de/Deutschland/remstal-hoehenweg-etappe-11.html
