Mi., 15.04.2015,
„Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Rechberghausen
Liebe Seniorinnen, Senioren, Junggebliebene und Gäste,
zu unserer Ausfahrt am 15.04.2015 nach Geislingen ins Schatztruhenmuseum und die Stadtkirche laden wir hiermit recht herzlich ein.
Das südwestdeutsche Schatztruhenmuseum zeigt in seiner Ausstellung fünfzig Truhen und Kassetten, die vorwiegend mitteleuropäischer Herkunft sind und die von der Renaissance bis ins späte 19. Jahrhundert exemplarisch die technische und kunsthandwerkliche Entwicklung der Eisentruhen vermitteln.
Neben der Schausammlung aus vier Jahrhunderten erhält der Museumsbesucher die Gelegenheit selbst Hand anzulegen, um das eine oder andere Truhenschloss zu bewegen, um verschiedene Schlossmechanismen kennen zu lernen.
Diese Schatztruhensammlung wurde vom Ehepaar Dr. Stützer als Stiftung für die südwestdeutsche Region dem Geislinger Museum im Alten Bau als eigenständige Abteilung übereignet.
Die Geislinger Stadtkirche ist ein Werk der Ulmer Münsterbauhütte und ihres Baumeisters Hans Kun. Sie wurde auf Betreiben der Reichsstadt Ulm erbaut.
Schon 1428 konnte die Kirche zu Ehren der Heiligen Maria durch den Weihbischof von Konstanz geweiht werden. Das Bautempo setzte eine leistungsfähige Bauhütte voraus. Die Kirche konnte damals die gesamte Geislinger Bürgerschaft aufnehmen.
Und nach der Arbeit das Vergnügen. Einkehren wollen wir im „Hirsch“ in Süssen.
Termin: 15. April 2015
Abfahrt: 13.00 Uhr Rathaus Tiefgarage
Rückkehr: ca. 19.30 Uhr
Kosten: € 14,00 für Fahrt, Besuch Schatztruhenmuseum mit Führung und
Führung in der Stadtkirche
Anmeldung: Ab sofort bei Cöllen Tel. 07161/582733
Wir freuen uns auf viele Mitfahrer, seien es Albvereinsmitglieder oder Gäste.
Johann und Ingrid Cöllen
http://www.kirchenbezirk-geislingen.de/kunst-und-kultur/die-stadtkirche-geislingen/
