18.02.2024 Um’s Öschle

NB-HTW-18.02.2024-Um’s Öschle bei Albershausen –

Mitte Februar fahren 16 Albvereinler nach Albershausen um auf dem „Um’s Öschle Weg“ zu wandern. Das Wetter mit 12 Grad Plus ist angenehm. Die Wolken am Himmel deuten auf den in der Nacht bevorstehenden Wetterumschwung hin. Am Ausgangspunkt warten alle Wanderfreunde auf den baldigen Beginn der Wanderung. Unsere Route führt an der Kirche vorbei durch den Friedhof. Durch ein Gartentürchen über einen Schleichweg gelangt die Gruppe wieder auf die Ebersbacherstraße. Auf der Höhe angekommen haben wir einen ersten schönen Blick zur Schwäbischen Alb.

Durch den Wald Hirschplan gelangen die Wanderer zur Straße Schlierbach – Bünzwangen. Wiederum bringt uns der Weg durch Laubgehölze der Gemarkung Eschle zur Straße nach Kirchheim. Von hier öffnet sich der Blick zur Teck und Hohen Neuffen.

Am Waldrand mit der  Bezeichnung Tannengarten schweifen die Augen zu den drei Kaiserbergen.

Wir verlassen den letzten Wald unserer Wanderung mit dem sonderbaren Namen Schuhmacherin. Nach durchqueren der Nägeleswiesen treffen wir auf die Straße die nach Hattenhofen führt. Nun geht der Weg nördlich leicht abwärts zu unserem  Ausgangspunkt zurück nach Albershausen.

Beim „Neuen Wirt“ sind wir glücklich eine Gaststätte mit guten Öffnungszeiten bei bester Bedienung gefunden zu haben. Wieder einmal liegt hinter uns ein schöner Wandertag.  Hans Fink      .