So., 15.01.2023,
Schloss Filseck-Runde
Liebe Wanderfreundinnen und -freunde,
das neue Wanderjahr liegt vor uns und unser Wanderplan 2023 bietet viele Variationen, auch bezüglich der Länge der Tour. Wenn sie sich an unseren Wanderungen beteiligen, ob Mitglied oder nicht, tragen sie zum Erhalt der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins in Rechberghausen bei. Erleben sie selbst, dass es viel Spaß macht in der Gruppe zu wandern. Rufen sie uns an, sollten sie eine bestimmte Vorstellung haben, wir unterstützen ihre Wünsche bezüglich des Wanderns gerne.
Am Sonntag, dem 15 Januar 2023, beginnen wir mit einer kurzen Wanderung des Freizeitwegenetzes des Kreises Göppingen, dem Schloss Filseck Rundweg „Waldvariante“. Die Wanderung ist gekürzt 6 Km lang. Der Weg führt zuerst durch den Schlosswald. Am Rand von diesem kommen wir zum „Schwebendem Pfad“.
Durch ein Birkenwäldchen, das sich nach dem Sturm Lothar selbst gebildet hat, schlängelt sich dieser Pfad auf einem Holzsteg durch das sumpfige Gelände. Wieder auf festem Boden geht’s im Zick-Zack durch den Schlosswald. Am Waldrand mit Blick nach Sparwiesen kommen wir zur seit Jahren bekannten „Senioren-Schaukel“. Etwas näher nach Sparwiesen gelangen wir zur „Hochzeitsallee“, wo sich Paare von Sparwiesen verewigten. Anschließend führt unser Weg am Rand vom Baronenwald zum Höhepunkt unserer kleinen Wanderung, dem „Kugelnest“.
Auf einem Mast befindet sich eine aus Ästen geflochtene Kugel, die so groß ist, dass eine Hängematte darin Platz findet. Dieses hochinteressante Gebilde ist über eine Leiter zu erreichen. Über die Felder, mit Aussicht in alle Richtungen, gelangen wir zum Ausgangspunkt, dem Schloß-Filseck.
Treffpunkt ist um 13.00 Uhr beim Staufers Rechberghausen mit PKW, Mitfahrgelegenheit vorhanden. Gäste sind wie immer herzlich Willkommen. Den Abschluss machen wir im „Hasenheim“ in Faurndau.
Wanderführer: Hans Fink – Tel. 07161/69767


