So., 17.06.2018,
„Von Schlattstall zur großen Schrecke“
Am Sonntag, den 17. Juni 2018
Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, die Ortsgruppe Rechberghausen, laden alle Freunde des Wandern zu dieser schönen Tour ein.
Wanderstrecke: Schlattstall (Wanderparkplatz „Lange Steige“) – Goldloch (Schwarze Lauter) – Kleine Schrecke – Schrecken Fels – Große Schrecke –Erdtal – Strohweiler – Alte Steige –Schlattstall.
Streckenbeschreibung: Hinfahrt mit dem Pkw erfolgt über Weilheim – Schopfloch – Gutenberg – Schlattstall, da die Straße zwischen Owen und Unterlennigen gesperrt ist. Das Goldloch ist die Quelle der Schwarzen Lauter. Die zweite Quelle der Lauter ist die Weiße Lauter bei Gutenberg. Der Sage nach, soll sich im Goldloch ein Schatz befinden, der von riesenhaften Vögeln bewacht wird. Im 4 Km entfernten Böhringen versickert das Wasser und kommt nach 24 Stunden an der Karst Quelle zu Tage. Tief eingeschnitten ist das Tal der schwarzen Lauter. Durch die kleine Schrecke erleben wir einen wildromantischen Aufstieg. Von der Hochfläche herkommend, ist der Blick in die beiden Felsenschluchten, die durch den Schreckenfels getrennt werden, auf das V-förmig eingeschnittene Tal von überraschender Schönheit, in der Ferne erscheint das hochgelegene Schopfloch. Der Sage nach soll in der Schrecke der Riese Hermel gelebt haben , der über ungeheure Kräfte verfügte. Im März 1760 wurde das Tal durch eine Überschwemmung verwüstet, 1938 stürzte am linken Hang der kleinen Schrecke ein großer Felsbrock 140m herab und zerstörte den Wald. Über die große Schrecke steigen wir auf urigem Pfad abwärts.. Im Erdtal schlängelt sich der Weg zwischen Felsen durch das Tal. Auf der Hochfläche angekommen , berührt der Weg die Autostraße. Bevor ein landwirtschaftlich genutztes Sträßchen uns ins das idyllische Dorf Strohweiler bringt. Die alte Steige abwärts bringt uns zum Ausgangspunkt Schlattstall zurück.
Länge der Wanderung 12 Km, 250 mtr. Auf- und Ab- Stiege
Treffpunkt: 9:00 Uhr Parkplatz Staufers Rechberghausen mit PKW Mitfahrgelegenheit vorhanden.
Gutes Schuhwerk Ratsam. Stöcke sinnvoll, wenn vorhanden. Rucksackvesper Mitnehmen.
Einkehr: Gaststätte Schlatterhöhe
Gäste besonders Herzlich Willkommen. Wandern sie gern, aber nicht allein? Dann kommen sie zu uns! Wandern ist gesund für Leib und Seele.
Wanderführer: Hans Fink und Ursula Reik Tel. 07161/69767